Ulrich Hermanns
Anhand des Konzepts der Begehrensökonomie mit den Leitbegriffen Begehren, Bedeutung und Verfügbarkeit etabliere ich eine Vermittlung zwischen quasi totalisiertem Marktgeschehen, philosophisch in etwa die res externa, und individueller Lebenspraxis, res cogitans.
Die Vermittlungsebene ist erkenntnistheoretisch, ökonomisch, sinnen-, und dingästhetisch sowie anthropologisch belastbar (Libido). Konsumtion und Sprache nehmen Schlüsselpositionen in der Praxis und der Theorie ein.
MARK-MAN Ulrich Hermanns
Kaldenkirchener Straße 4
41063 Mönchengladbach
Tel. 0 21 61 / 293 20 93
www.mark-man.de
Angebot Projektspezische Abstimmungen zu Makro- und Mikro-Ökonomie, d. h. zur volks- und betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis, einschließlich Management, in ihrer Beziehung zu Sinnlichkeit und Wunsch – et vice versa. Die Ergebnisse sind meist spannend. Lassen Sie sich überraschen! Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für konkrete Abstimmungen.
VentureSoul – Zeichen, Wünsche, Arbeit. Zugänge zum Unbewussten des Unternehmens. Einige Stichworte zum Programm finden Sie in einem kleinen Privatdruck. Download PDF.
Anhand von achtzig kurzen Artikeln wird sichtbar, mit welcher Phantasmatik wir weltweit begehrenskönomisch unterwegs sind.
"Es genügt, neue Namen, Schätzungen und Wahrscheinlichkeiten zu schaffen, um auf die Länge hin neue 'Dinge' zu schaffen." – F. Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, 1882.
Essay Discours capitaliste und Plus-de-jouir – Zur ökonomischen Terminologie von Jacques Lacan 1969 - 1972, Düsseldorf: Peras 2011.
Eine frühe Fassung des Essays verstand sich als Antwort auf den Aufruf aus Anlaß der weltweiten Finanzkrise von 2008 von Rudolf Heinz: Discours capaitaliste und Plus-de-jouir – Download PDF Frühfassung 2008. Details im Submenu links!
In the Heart of the Wild Triangle. Resonances from the Kenyan-German Other
Ulrich Hermanns. Novel (Engl.) Düsseldorf: Peras-Verl. 211 S. ISBN 978-3-935193-30-6
Ein begehrensökonomischer Roman ist im Mai 2014 erschienen.
Zur Einstimmung ist ein diskret-paranoider Boarding Pass verfügbar. (Engl. / Dt.)
Ausführungen zu Swahili Culture anhand der Bilder und Skulpturen einiger gar nicht nur 'folkloristic' Maler und Bildhauer:
Friends at Bamburi Beach, Hawa Noor M. und Ulrich Hermanns Privatdruck (2015) Download PDF
Website zu den 2010 und 2011 öffentlich präsentierten Object-Objects: www.object-objects.com
Website zu einigen ökonomischen und kulturpraktischen Aspekten an einem Strand der kenianischen Ostküste (Bamburi Beach): www.life-at.com